Stadtgarde zu Pferd Tübingen
Stadtgarde zu Pferd Tübingen

Stadtgarde und studentische Korporationen

"Stadtgarde und Korporationen haben einen Hauch von Romantik in unsere sachliche Zeit hinüberge­rettet." Diese Worte sprach, wie das "Schwäbische Tagblatt" am 1. Februar 1955 berichtete - damals noch als Reitwart - unser ehemalige Rittmeister Landenberger bei der Korpsfeier der Stadtgarde im "Kasimir" und er fügte - an die anwesenden Korporationsstudenten gerichtet - hinzu: "Lasst die Bürgerkneipe nicht aussterben!" - Besser lässt sich das gute Einvernehmen zwischen "Stadtreitern" und Korporationen nicht umreißen. Neben dem Traditionsbewusstsein und der Freude am Reitsport ist es dabei nicht zuletzt der persönliche Kontakt, der die geistige Verbundenheit zu echter Freundschaft reifen ließ.

 

Um das voll zu verstehen, muss man freilich die Tübinger Verhältnisse kennen, muss wissen, dass die alteingesessene Tübinger Bürgerschaft nichts auf ihre "Herren" kommen lässt.

Aktualisiert 31.08.2015

 

So können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Stadtgarde zu Pferd Tübingen

Lenauweg 3

72805 Lichtenstein

Tel.: +49 171 7806191

Rufen Sie einfach an oder

nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stadtgarde zu Pferd Tübingen